Brandiser Badeteich

 

Hallo Gastangler 

!!! Wichtig !!!

Bitte beachtet das zum angeln in unserem Gewässer eine
Angelberechtigung für Sachsen-Anhalt
benötigt wird.

Gesetzlich gilt für das Gewässer aber das
Brandenburger Fischereigesetz.

Auf der HP kann man Auszüge dazu lesen

==================================================

Unser Angelgewässer ist der Brandiser Badesee
Gewässer NR.- 15 - 73


Der Badeteich hat eine Größe von 9,8 ha., und liegt im Grenzbereich der Bundesländer Brandenburg und Sachsen Anhalt. Geographisch wird das Gewässer Brandenburg zugeordnet, daher auch die Gültigkeit des Brandenburger Fischereigesetzes. Da dieses Gewässer durch unseren Angelverein aus Sachsen Anhalt gepachtet und bewirtschaftet wird benötigt ihr daher eine Angelberechtigung für Sachsen Anhalt.

Folgende Fischarten sind in unserem Vereinsgewässer vorhanden:
- Spiegel-, Schuppen- und Graskarpfen (Hauptfischarten)
- Schleie 
- guter Bestand an Weißfischen
- Hecht, Barsch und Zander
- Aal (gelegentlich)

Leider reichte einigen Anglern diese Fischvielfalt nicht aus, so dass sie sich genötigt sahen in unserem Vereinsgewässer Welse in Eigenregie auszusetzen. Wir hoffen, dass diese Dummheit keinen negativen Einfluss auf den Fischbestand des Gewässers hat und somit etwas an der Gewässerattraktivität verloren geht.

Weiterhin möchten wir an dieser Stelle auf das Verbot der Nutzung von Booten jeglicher Art und Bauweise (auch Futterboote) im Zusammenhang mit der Ausübung des Angelns hinweisen. Bei Fragen diesbezüglich stehen wir als Verein und auch die untere Fischereibehörde mit Sitz in Herzberg gern zur Verfügung.

Gastkarten können in Holzdorf 
an der


Q1 - Tankstelle

erworben werden.


Die Badeordnung der Stadt Schönewalde hat für uns Angler volle Gültigkeit und ist im Schaukasten am Kiosk nachzulesen.

Liebe Sportfreunde, ich habe am 21.03.2017 von Achim die Bearbeitung unserer Webseite übernommen. Ich versuche diese zeitnah etwas zu überarbeiten um euch auf dem aktuellen Stand zu halten. Wenn ihr Anregungen oder Ideen zur Gestaltung habt, schickt mir diese auf meine E-Mail Adresse. (jens-dobberstein@t-online.de) Bis dahin Petri